Aktuelle Ergebnisse zu PFAS in Trinkwasser

Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS) sind eine Gruppe von schwer abbaubaren Chemikalien, welche seit Jahrzehnten industriell hergestellt werden. PFOS und PFOA sind Vertreter, welche aus der Gruppe der PFAS stammen, welche früher besonders häufig verwendet wurden. Es handelt sich hierbei um zwei vollständig fluorierte Verbindungen, die aufgrund ihrer technischen Eigenschaften über viele Jahre in verschiedenen Bereichen der Industrie verwendet wurden. Sie sind Bestandteil von Textilien, elektronischen Geräten, Farben, Feuerlöschschäumen und Skiwachsen. 

Seit langer Zeit ist die Verwendung von PFOS und PFOA in der EU verboten, um mögliche Gesundheits- und Umweltrisiken zu minimieren, doch trotzdem sind diese Stoffe nach wie vor in der Umwelt, der Nahrungskette und im menschlichen Körper nachzuweisen.

PFAS werden insbesondere durch tierische Lebensmittel und Trinkwasser aufgenommen. Untersuchungen der Kantonalen Laboratorien der letzten drei Jahre haben gezeigt, dass PFAS im Schweizer Trinkwasser zu finden ist. 

Weitere, detailliertere Infos findest du hier:

https://www.fr.ch/de/ilfd/lsvw/news/aktuelle-ergebnisse-zu-pfas-in-trinkwasser